Der Gemeinschaft etwas zurückgeben

Veröffentlicht am 24.11.2016 von Esther Daniel

Spenden ist für die Person, die spendet, ebenso wichtig wie für die Person, die die Spende erhält. Wenn wir jemandem ein Geschenk geben, wenn wir ihm beim Öffnen zuschauen, fühlen sich die meisten von uns sehr glücklich. Die Forschung zeigt, dass Menschen durch Spenden und Freiwilligenarbeit sowohl emotional als auch physisch profitieren. Das stimmt. Möchten Sie Ihr Selbstwertgefühl steigern, oder Ihre Cholesterinwerte und Ihren BMI senken? Spenden Sie doch ein wenig.

"Wir verdienen unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen. Wir schaffen Leben mit dem, was wir geben. " - Winston S. Churchill

Prosoziales Verhalten bezieht sich auf" freiwillige Handlungen, die anderen helfen oder helfen sollen. "Was uns motiviert prosozial sein? Wie können wir diese Gefühle verstärken, so dass wir mehr geben wollen?

Soziale Verbindung spornt großzügiges Verhalten an

In einer Studie, die im International Journal of Happiness and Development veröffentlicht wurde, untersuchten Forscher, wie soziale Verbindungen dazu beitragen, großzügiges Verhalten in positive Gefühle für den Geber umzuwandeln. In einer Serie von drei Studien kamen die Forscher zu dem Schluss, dass das Geben zu den größten Glücksgefühlen für den Geber führt und das Geben soziale Bindungen fördert.

Es macht Sinn: Geben ist ein Akt der Teilhabe an der Welt und den Beziehungen um uns herum, also fühlen wir uns am glücklichsten, wenn wir als eine Gruppe und nicht als eine Person, die eine anonyme Spende macht, geben.

Das sind großartige Neuigkeiten für Organisationen, die ihre Mitarbeiter fördern möchten. Dieses kollektive Spendenkonzept durch ein konsequentes, echtes CSR-Programm durchzuführen, ist eine Win-Win-Lösung, deren Vorteile über die Freude am Geben hinausgehen.

Wenn Mitarbeiter an einem organisierten Spendenprogramm teilnehmen, gibt es normalerweise einen Prozess des Lernens und Engagements als Gruppe. Eine kürzlich von der Consultancy of Corporate Citizenship durchgeführte Studie hat ergeben, dass die Möglichkeit, Mitarbeiter an Initiativen zu beteiligen, den Unternehmen durch die Reduzierung von Schulungs- und Entwicklungskosten Erträge bringen kann.

Sie haben vielleicht schon von "Giving Circles" gehört. Dies ist ein wachsender Trend von Gleichgesinnten, die zusammenkommen, um ihre Spendenbemühungen zu bündeln. Oft als eine Mischung aus einem Buchclub und einer Investment-Gruppe beschrieben, unterstützen die Kreise die Idee, dass das gemeinsame Geben große Belohnungen für alle bietet.

Innovative Ideen liegen oft direkt vor Ihrer Nase

Bei Catalyst Global, basierend auf dieser und anderen Forschung über die Macht des Gebens, haben wir uns daran gemacht, eine Teambildungsaktivität zu entwickeln, die die Freude am Geben durch gemeinsames Geben maximiert. Wie oft bei innovativen Ideen, war die Antwort überraschend einfach!

Im Dezember 2015 wurde das Catalyst Global Teambuilding-Netzwerk ein lebenslanges Mitglied von Buy1GIVE1 (B1G1). B1G1 ist ein globales Unternehmen, das Initiative gibt. Im B1G1-Programm werden 100% der von B1G1-Mitgliedern geleisteten Beiträge direkt an die Partner gemeinnütziger Organisationen (NGOs) weitergeleitet. B1G1 konzentriert sich auf die Auswirkungen des Gebens auf das Leben der Menschen und nicht nur auf die gespendeten Beträge.

Wie die meisten innovativen Teambuilding-Programme brachte Catalyst Global Team-Schatzsuchen vor mehr als 25 Jahren in die Unternehmenswelt. Damals noch mit altmodischen Methoden, wie alte taktile Zeug - Karte, Stift und Notizbuch. Im Jahr 2013 wurde dann in Zusammenarbeit mit der Bluehat Group die Go-Team-Building-App gestartet. Sie wurde bald zum bevorzugten Programm für Catalyst-Kunden auf der ganzen Welt und ist immer noch Marktführer.

Beim Schreiben dieses Artikels schaudere ich bei dem Gedanken, dass Go Give imitiert wird, aber mit 30 Jahren Erfahrung führend in der Teambildung zu sein, bedeutet, dass Catalyst Global dies zu erwarten hat. Ich sollte mich eigentlich freuen, wenn Go Give kopiert wird - NGO-Projekte werden davon profitieren!

"Nachahmung ist die aufrichtigste Form der Schmeichelei ..." Oscar Wilde

Durch eine Kombination von B1G1 und Go Team wurde Go Give geboren. Bei Go Give versuchen die Teilnehmer innerhalb eines bestimmten Zeitraums möglichst viele Checkpoint-Herausforderungen zu meistern. Dazu gehören Foto-Herausforderungen, Fragen, Video-Herausforderungen und vieles mehr! Und das Spannende ist, dass jede Herausforderung mit einem B1G1-Projekt verbunden ist, also wählen Teams das Projekt, für das sie gerne spenden würden und sobald sie die Herausforderung erfüllt haben, geben sie die Gewinne an eines von vielen unglaublichen B1G1-Projekten.

Das Warum hinter Go Team - Go Give

Go Team ist ein lustiges und integratives Erlebnis- Lernwerkzeug. Es hat nachhaltige Vorteile für Einzelpersonen und Teams bewiesen. Die Teilnehmer müssen aktiv Empathie üben und entwickeln, während sie ihre Fähigkeiten als Team verbessern. Go Team fordert von den Teilnehmern, dass sie das Multitasking einstellen, Ablenkungen vermeiden und sich auf die Teamaufgabe konzentrieren. Erfolgreiche Teams beobachten, hören zu, entwickeln gemeinsam Strategien und kommunizieren sie effektiv an das Team - alles wichtige Elemente einer großartigen Teamdynamik. Catalyst Global arbeitet in Büros, die auf der ganzen Welt verstreut sind, in verschiedenen Sprachen und mit einer Reihe von kulturellen Unterschieden. Catalyst Global ist eine leidenschaftliche Gemeinschaft, verbunden mit dem Glauben an die Kraft effektiver Teambildungsprogramme, die das Leben von Individuen und Organisationen verändern.

Noch 2 Wochen und wir freuen uns jetzt schon riesig

Wir sind so begeistert von dem ersten globalen Go Give. Ja, wir möchten an dem Spaß teilhaben, den wir unseren Kunden täglich bieten, aber es ist viel mehr als das. Der Gedanke daran, wie viele Leben wir durch ein kollektives Geben positiv beeinflussen können, ist berauschend. Wenn Sie also am 12. Dezember aufwachen, werden Sie wissen, dass irgendwo auf der Welt die Leute, die Sie zum Teambuilding brachten, draußen sind, dort Spaß haben und die Freude am Geben erleben.

Folgen Sie der Aktion in den sozialen Medien #GoGiveLikeUs

Dann überlegen Sie, wie Ihr Team die Freude des Geben erleben kann. Geben Sie gemeinsam. Buchen Sie a Go Give für das nächste Teambuilding-Event Ihrer Organisation.

Quellen

Aknin, L.B., Dunn, E.W., Sandstrom, G.M. and Norton, M.I. (2013). Does social connection turn good deeds into good feelings? International Journal of Happiness and Development, 1(2), pp. 155-171. DOI: 10.1504/IJHD.2013.055643

Batson, Daniel C. “Altruism and Prosocial Behaviour.”In The Handbook of Social Psychology, 4th ed., edited by Daniel T. Gilbert, Susan T. Fiske, and Gardner Lindzey. New York: Oxford University Press, 1998. ISBN: 0195213769.

Nancy E., Fabes R., “The Relations of Children’s dispositional Prosocial Behaviour to Emotionality, Regulations and Social Functioning,”(1996), Dpt of Psychology, University of Nebraska, Lincoln.

Sadler D, Lloyd S., (2007), Neo-liberalising corporate social responsibility: A political economy of corporate citizenship, Department of Geography, University of Liverpool.

Esther Daniel

Leiterin Partnerschaftsstrategie bei Catalyst Global

Sicherstellung der Unternehmenseffektivität durch Strategien zur Einbindung von Netzwerkpartnern bei Catalyst Global.

Alle Artikel

Ausgewählte Artikel