Das führende Unternehmen für digitale Konnektivität in
Südafrika suchte nach einer Auftaktveranstaltung, die sein Team (mit
vielen neuen Mitgliedern) daran erinnern sollte, dass Zusammenarbeit,
unkonventionelles Denken und Fokussierung der Schlüssel zum weiteren
Geschäftserfolg sind. Dream Team Catalyst, der
Catalyst-Teambuilding-Vertreter in Südafrika, sorgte dafür, dass
das Ganze mehr als die Summe seiner Teile wurde, indem sie zwei der
beliebtesten und leistungsfähigsten Programme von Catalyst
kombinierten, um ein wirkungsvolles und effektives Programm zu
schaffen, das die Kundenziele nicht nur erreichte, sondern die
Erwartungen übertraf.
Um die ohnehin schon anspruchsvolle
„Beat The Box“-Aktivität noch komplexer zu gestalten, nahm Dream
Team Catalyst eine Reihe zusätzlicher Problemlösungsaufgaben mit
ins Programm. Vor der Veranstaltung wurden die Aufgaben in die
Teambuilding-Technologieplattform Go Team von Catalyst eingegeben,
die dann auf iPads installiert wurde. Am Tag der Veranstaltung wurden
die Teilnehmer in 10 Teams aufgeteilt, wobei jedes Team ein iPad und
eine „Beat the Box“-Box, erhielt. Die Teams, die mit zwei
scheinbar unterschiedlichen Aktivitäten konfrontiert waren, mussten
nun die Teamdynamik managen und die Teammitglieder entsprechend
zuordnen. Die Teams teilten sich jeweils in zwei Untergruppen auf,
von denen eines an „Beat the Box“ und das andere an den „Go
Team“-Herausforderungen arbeitete. Die beiden scheinbar getrennten
Projekte waren in Wirklichkeit so konzipiert, dass sie voneinander
abhingen, mit dem Endziel, die Countdown-Uhr vor Ablauf der Zeit
anzuhalten.
Die Energie im Raum war elektrisierend, als
die Teams darum kämpften, das Chaos, ihre Wissenslücken und die
Komplexität der anstehenden Aufgaben zu verstehen. Während jedes
der Teilteams Probleme löste und Informationen fand, war ein
effizienter Wissensaustausch erforderlich, um mit dem Partnerteam zu
kommunizieren. Allmählich wurde die Aufgabe etwas einfacher, aber
das Ticken der Uhr machte immer noch Druck!
In einem
Heureka-Moment erkannten die 10 Teams, dass sie das gleiche Ziel
hatten und dass die Zusammenarbeit nicht nur wünschenswert, sondern
unerlässlich war. Die Teams machten sich gemeinsam daran, das letzte
Rätsel zu lösen. Durch die Zusammenarbeit der Teams konnte das
Problem schließlich gelöst und die Countdown-Uhr mit weniger als 2
Minuten Restzeit gestoppt werden! Der Raum füllte sich mit tosendem
Applaus und Jubel.
Mission erfüllt! Die Teilnehmer waren sehr
engagiert und fühlten sich durch die gemeinsame Erfahrung verbunden.
Der Kunde hatte sein Ziel, nämlich die Bedeutung von Zusammenarbeit,
unkonventionellem Denken und Fokussierung zu vermitteln, auf eine
unterhaltsame, unvergessliche Weise erreicht!