Design Thinking ist ein iterativer Prozess, in dem man versucht, den Benutzer zu verstehen, Annahmen in Frage zu stellen und Probleme neu zu definieren, um alternative Strategien und Lösungen zu identifizieren, die vielleicht nicht sofort mit dem anfänglichen Verständnis sichtbar sind. Gleichzeitig bietet Design Thinking einen lösungsorientierten Ansatz zur Problembehebung. Es ist eine Denk- und Arbeitsweise sowie eine Sammlung von praktischen Methoden.
Design Thinking ist geprägt von einem tiefen Interesse daran, ein Verständnis für die Menschen zu entwickeln, für die man die Produkte oder Dienstleistungen entwickelt. Es hilft dabei, die Zielgruppe zu beobachten und Empathie mit ihr zu entwickeln. Design Thinking hilft auch im Prozess des Hinterfragens: das Problem hinterfragen, die Annahmen hinterfragen und die Schlussfolgerungen hinterfragen. Design Thinking ist äußerst nützlich bei der Bewältigung von Problemen, die schlecht definiert oder unbekannt sind, indem die Probleme humanorientiert neu definiert werden, viele Ideen in Brainstorming-Sitzungen entstehen und ein praxisorientierter Ansatz in Prototyping und Prüfung verfolgt wird. Design Thinking beinhaltet auch kontinuierliches Experimentieren: Skizzieren, Prototyping, Prüfen und Ausprobieren von Konzepten und Ideen.
Design Thinking beinhaltet oft auch einen Prozess namens Resource-Based View (RBV) oder resourcenbasierter Ansatz. Es ist ein Konzept, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, indem man innerhalb des Unternehmens nach Quellen für Wettbewerbsvorteile sucht, anstatt das Wettbewerbsumfeld zu betrachten ... Wenn eine Ressource VRIO-Attribute aufweist, kann die Ressource verwendet werden, um es dem Unternehmen zu ermöglichen, Wettbewerbsvorteile zu erlangen und zu erhalten. VRIO-Attribute sind grob definiert als: wertvoll? selten? teuer zu imitieren?
Um die VRIO-Ressourcen oder die "wertvollen Ressourcen" eines Unternehmens zu nutzen, bedarf es Innovationen: Die Anwendung von innovativem Denken, um einzigartige oder alternative Wege zu entwickeln, um die Ressourcen für bessere Ergebnisse und Wettbewerbsvorteile zu kombinieren.
Frugale Innovation ist die Innovation einfacher Dinge. Etwas von geringem Wert in etwas von hohem Wert verwandeln. Wenn Rohstoffe knapp sind, sind die Menschen gezwungen, sich nach innen zu wenden, um die reichlich vorhandene rein natürliche Ressource - den menschlichen Einfallsreichtum - zu erschließen und zur Problemlösung zu nutzen. Frugale Innovation kann Low-Tech sein, aber es kann auch darum gehen, High-Tech zu nutzen, um Dienste erschwinglicher und für mehr Kunden zugänglicher zu machen.
Die Denkweise während dieses Prozesses muss anpassungsfähig und agil bleiben. Agile Methodik ist ein Prozess, der Teams hilft, schnelle und nicht planbare Antworten auf das Feedback zu geben, das sie zu ihrem Projekt erhalten. Es schafft Möglichkeiten, die Richtung eines Projekts während des Entwicklungszyklus zu bewerten.
Im Design Thinking wird der kreative Prozess und die Innovation nie beendet: Bei Marktveränderungen müssen sich auch Produkte und Ideen ändern. Und da sich der Markt kontinuierlich verändert, gibt es nie ein Endprodukt.
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