Die geschäftliche Kommunikation findet über verschiedene Medien statt, von Präsentationen bis hin zu E-Mails und anderen Mitteilungen. Die Art der Kommunikation muss dem Medium angemessen sein. Kommunikation ist ein Zwei-Wege-Prozess: Aktives und empathisches Zuhören ist für die Kommunikation ebenso wichtig wie das Sprechen bzw. die Übermittlung der eigenen Botschaft. Das Verständnis der Standpunkte anderer Menschen ist aber der Schlüssel zur Verbesserung der Qualität von Beziehungen.
Kommunizieren Sie klar, prägnant und auf eine Weise, die für Ihre Adressaten geeignet ist. Ihre Botschaft sollte flüssig herüberkommen und der Gesamtton stimmig und themenrelevant sein. Stellen Sie sicher, dass Ihre Botschaft ein konkretes Bild davon vermittelt, was Sie zu vermitteln versuchen und dass sie nichts enthält, was Ihre Adressaten verwirren könnte. Ihre Botschaft sollte umfassend und vollständig sein, Ihre Adressaten umfassend informieren und sie gegebenenfalls in die Lage versetzen, die geforderten Maßnahmen zu ergreifen.
Ton und Körpersprache sind ebenfalls wichtig für eine effektive Kommunikation. Achten Sie auf Ihre Körperhaltung und Stimmlage. Auch die Art und Weise, wie Sie die Fragen stellen, ist relevant: Fragen sollten auf eine positive Art und Weise gestellt werden, die Vertrauen erzeugt und zur Diskussion anregt. Teambuilding-Aktivitäten und Planspiele, die erfahrungsorientiertes Lernen nutzen, helfen bei der Modellierung effektiver Kommunikation.
Hier finden Sie unsere Auswahl an entsprechenden Teambuilding-Programmen.
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