Kann dein Team lange genug auf der Insel überleben, um gerettet zu werden?
Die Teams sind auf einer Insel gestrandet. Um zu entkommen, müssen
sie ein vorbeifahrendes Schiff entdecken und ihm ein Signal geben.
Während sie warten, müssen sie sich an das Inselleben anpassen, um
zu überleben.
Die auf einem Tablet dargestellte Insel ist in
neun Zonen unterteilt. In jeder Zone stehen die Teams vor einer Reihe
von Herausforderungen, die sich auf verschiedene Aspekte des
Überlebens auf der Insel konzentrieren, darunter Wasserversorgung,
Wetterkenntnisse, Erste Hilfe, Bau von Unterkünften, Signalgebung
und so weiter. Gegenstände, die an Land gespült werden, helfen
ihnen bei der Bewältigung der Herausforderungen. Die erfolgreiche
Bewältigung der Herausforderungen verleiht ihnen wichtige
Überlebensfähigkeiten.
Die Teams müssen sich genügend
Wissen in jedem Bereich aneignen, um zu überleben. Wenn sie zu lange
in einer Zone bleiben, verlieren sie Zeit, um Kenntnisse über andere
Überlebenstechniken zu erlangen. Bleiben sie zu kurz, werden sie
nicht das lebenswichtige Wissen erwerben, das sie benötigen. Sobald
sie eine Zone verlassen haben, können sie nämlich nicht mehr
zurückkehren.
Die Teams ermitteln schließlich den Namen des
Schiffes und wann es vorbeikommen wird. Erfolgreiche Teams geben dem
Schiff ein Signal und werden gerettet. Das Team mit den meisten
Punkten wird zum Sieger erklärt.
Um zu überleben, müssen die
Inselteams eine Strategie entwickeln und agil umsetzen. Zu wissen,
wann sie in die nächste Zone gehen und wann sie noch bleiben
sollten, erfordert auch eine aktive Kommunikation und
Konsensentscheidung. Die Teams haben Spaß daran, gemeinsam zu lernen
und sich Kenntnisse über echte Überlebensfertigkeiten anzueignen.
Die begrenzte Zeit und die begrenzten Ressourcen stellen die
Teamdynamik auf die Probe und verlangen, neue Möglichkeiten zu
suchen.
In jeder Zone können die Aufgaben an bestimmte
Teammitglieder verteilt werden, so dass diese zum Vorteil des ganzen
Teams ihre Stärken ausspielen können. „Escape the Island“ ist
flexibel in seinem Ansatz und kann als eine einstündige
Veranstaltung oder ein vertieftes Teamentwicklungsspiel über 3
Stunden konzipiert werden.